Freitag, 27. August 2010

Freitag, 20. August 2010

Jetzt sind wir schon zwei Wochen unterwegs und wohnen schon eine ganze Woche in unserem Haus... Und jeder Tag vergeht irgendwie und irgendwie auch ganz schön schnell...
Inzwischen haben wir unseren Garten schon ziemlich pflanzfertig vorbereitet – Wir haben aus einem Feld, das vorher wild mit Mail und vielen wild wuchernden Gräsern bewachsen ist einen richtig kleinen Garten mit vier großen Beeten gemacht! Und das alles nur mit unseren Händen und einem einzigen Spaten. Der nette Gärtner vom Bishopshill hat uns natürlich ein bisschen geholfen und uns gezeigt, wie wir was machen sollen, aber trotzdem war das ganz schön anstrengend! Außerdem kommen uns jeden Tag eute besuchen, wir gehen spazieren (nur 2 Minuten von unserem Haus kommt man auf einen wirklich wunderschönen Weg mit tollem Ausblick auf die bergige Landschaft, die fast ein bisschen an Deutschland erinnert), waschen unsere Wäsche, gehen auf den Markt, kochen, spielen Karten, bringen Menschen ein bisschen Deutsch bei, tauschen uns aus, grüßen alle Leute, die wir treffen und schlafen abends immer relativ früh relativ tief! Mitlerweile fühlen sich die Abende in dem großen Haus auch nicht mehr so gruselig an wie in den ersten Nächten. Kurz: Wir sind auf dem besten Wege, uns langsam einzuleben.
Heute war unser erster Arbeitstag. Ich wurde von den Kindern im Weisenhaus gleich sehr herzlich begrüßt. Ein kleiner Junge lief mir entgegen , nahm meine Hand und brachte mich gleich zu der Schwester und den Betreuerinnen. Alle anderen Kinder waren auch sehr aufgeschlossen, freundlich und einfach süß, sodass ich sie eigentlich jetzt schon in mein Herz geschlossen habe! Ich habe natürlich noch nicht so viel selbst gemacht und erstmal zugeschaut, welche Abläufe wie, wann und wo ablaufen, werde aber hoffentlich nach einiger Zeit auch selbst mit anpacken können, die Kinder wickeln, waschen, füttern und euch dann hoffentlich auch mehr erzählen. Mein ertser Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Die Kinder sind einfach liebenswert!!!

1 Kommentar:

  1. Hallo Ruth!
    Schön, wieder was von Dir zu lesen! Das ist so spannend zu erfahren was Du so erlebst in diesem fernen Kamerun.
    Ich bin froh, dass Du so langsam Deine Umgebung, Deinen Arbeitsplatz und sogar schon ein paar vertrauenswürdige und liebenswerte Menschen kennenlernst, denn durch die fühlt man sich dann wahrscheinlich am ehesten heimig. Die Kinder im Waisenhaus werden Dir da bestimmt nicht viel Zeit lassen, sondern Dich ganz schnell in ihre Welt mit hineinnehmen - das hilft bestimmt nochmal ganz gut beim heimisch werden. Aber alles braucht trotzdem seine Zeit - die kannst Du Dir ja auch nehmen. Ich denke weiterhin an Dich, grüße auch mal Bri von mir und genieße Dein Abenteuer - wer erlebt schon so was exotisches? 1000 liebe Grüße aus Hadamar von Doro und Benno und Rafael.

    AntwortenLöschen